Der US-Spielehersteller Hasbro Inc. hat am Mittwoch eine Internet-Version des Spieleklassikers Monopoly auf den Markt gebracht. Das Brettspiel sieht auf den ersten Blick genau so aus, wie das Original - doch statt der Schlossallee oder der Badstraße können Spieler bekannte Internet-Firmen und Websites erwerben. Ob es auch eine deutsche Ausgabe der "dot-com Edition" geben wird, steht nach Unternehmensangaben noch nicht fest. Das Original sei inmitten der Weltwirtschaftskrise auf den Markt gekommen, sagte Unternehmenssprecher Mark Morris. Damals sei es der Traum gewesen, Grund und Boden zu erwerben. In der "dot-com Edition" gehe es jetzt darum, ein Monopol in der Internet-Branche aufzubauen. "E Mail Just In!", "Download" Im Internet-Monopoly wetteifern die Spieler um bekannte Firmen der New Economy wie Geocities, eBay, Excite und Yahoo!. Statt Eisenbahnen finden sich auf dem Spielbrett jetzt die Betreiber der großen Telekommunikationsnetze wie AT&T Corp.., Sprint Corp., MCI WorldCom Inc. oder der Handy-Produzent Nokia. Ereignis- und Gemeinschaftsfeld heißen in der Internet-Ausgabe "Download" und "E-Mail Just In!". Frei Parken kann man auch weiterhin. Ein Abbildung des Spielbretts ist im Internet unter www.monopoly.com/... zu finden. (APA/Reuters)