Prag - Das öffentlich-rechtliche Tschechische Fernsehen (CT) wird im Unterschied zu seiner ersten Stellungnahme keinen Protest in Bezug auf das Vorgehen der österreichischen Grenzorgane gegen das CT-Team am Grenzübergang Gmünd/Ceske Velenice erheben. Dies erklärte Chefredakteur Bohumil Klepetko am Freitag gegenüber der APA in Prag. "Angesichts der blitzschnellen Reaktion und Entschuldigung des österreichischen Außenministeriums, das den Zwischenfall als 'bedauerliches Ereignis' bezeichnet hat, haben wir uns schließlich entschlossen, in der Sache keinen Protest einzulegen", betonte Klepetko. Er begründete dies auch mit Worten, der Sender CT wolle "nicht zur weiteren Zuspitzung der schon jetzt angespannten tschechisch-österreichischen Beziehungen beitragen". Klepetko wiederholte allerdings die Behauptung, die österreichischen Grenzorgane hätten sein Fernsehteam "mit Grobheit" verdrängt, obwohl es alle Genehmigungen zur Arbeit gehabt habe und bei der Passkontrolle bereits abgefertigt worden sei. (APA)