Los Angeles - Wissenschaftler haben im All ein Objekt entdeckt, dessen Flugbahn der Erde viel näher als bisher vergleichbare Gegenstände kommt. Die Chance, dass der kleine Asteroid oder das Stück Weltraumschrott auf der Erde aufschlägt, liege bei 1 zu 500. Donald Yeomans von der US-Weltraumbehörde NASA sagte am Donnerstag in Los Angeles, das Objekt werde den Berechnungen zufolge die Erde in 30 Jahren treffen oder passieren. Sollte es sich um einen Asteroiden handeln, käme ein Aufschlag "einer beträchtlichen Atomexplosion ziemlich nahe", sagte er weiter. Zunächst müsse man sich aber keine großen Sorgen machen. Das Objekt mit der Bezeichnung "2000 SG344" sei vermutlich 30 bis 70 Meter lang. Es wurde am 29. September mit einem Teleskop auf Hawaii entdeckt. NASA-Chefingenieur Paul Chodas sagte, eine Kollision mit der Erde sei tausendmal wahrscheinlicher als bei anderen bisher entdeckten asteroidähnlichen Objekten. Ersten Berechnungen zufolge wird es am 21. September 2030 sich der Erde nähern, sie aber um die 15-fache Distanz zwischen Erde und Mond verfehlen. Die genaue Laufbahn könne aber nicht mit Sicherheit vorhergesagt werden und eine Kollision deshalb nicht völlig ausgeschlossen werden. Die Größe müsse noch in weiteren Observationen genau festgestellt werden; zurzeit handele es sich um einen hellen Fleck im All. Sollte es sich um einen Asteroiden handeln, rasten 23.000 Tonnen Felsmasse auf die Erde zu. Da die Umlaufbahn um die Sonne für einen Asteroiden sehr ungewöhnlich sei, könne es sich aber auch um Weltraumschrott, möglicherweise von einem "Apollo"-Start in den 70er Jahren, handeln. Dies würde eine wesentlich geringere Gefahr für die Erde bedeuten. Zurzeit ist "2000 SG344" 13,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Das Asteroid-Programm der NASA hat allein im September mehr als 8.600 ähnliche Objekte im All festgestellt. (APA/AP)