Paris - Der französische Erfolgs-Schriftsteller und Skandal-Autor Roger Peyrefitte ist im Alter von 93 Jahren in Paris gestorben. Das wurde am Montag aus seinem Umfeld bekannt. Der im südfranzösischen Ort Castres geborene Gutsbesitzer-Sohn war 1944 mit seinen Internats-Erinnerungen "Heimliche Freundschaften" ("Amities Particulieres") schlagartig berühmt geworden. Das später verfilmte Werk mit seinen erotischen Elementen wurde mit dem Literaturpreis "Theophraste Renaudot" ausgezeichnet. Peyrefitte befasste sich in seinen Werken ebenso mit historischen Größen der griechisch-römischen Antike wie an die Sensationslust seiner Leser appellierenden, auflagenstarken "Enthüllungswerken". Der kurzfristig auch im Außenministerium beschäftigte Peyrefitte musste den diplomatischen Dienst 1945 wegen sittlicher Verfehlungen quittieren. Ein Gericht befand später, dass die Entlassung Unrecht war und billigte ihm eine Gehaltsnachzahlung zu. Aufsehen erregte auch einer seiner zahlreichen Prozesse, in denen er 1969 zur Zahlung einer Entschädigung an Marlene Dietrich verurteilt worden war. Peyrefitte - der als Pionier der "Homosexuellen-Literatur" galt - hatte ihr in einem seiner Bücher vorgeworfen, aus Publicity-Gründen ihre politische Meinung geändert zu haben. (APA)