London - Der Brite Robert Moss hat sein Herz vergeben - allerdings nicht an eine alte Liebe, sondern an ein Londoner Museum. "Noch niemals hat eine lebende Person sein oder ihr eigenes Herz einem Museum gespendet", sagte ein Sprecher des "Science Museums" in London am Dienstag. Das Organ des 61-Jährigen, dem im August ein neues Herz transplantiert wurde, wird seinen Platz in der Ausstellung "Wer bin ich?" in einem neuerbauten Flügel des Museums erhalten. Das durch einen Rheuma-Anfall dreifach vergrößerte Herz wurde mit Hilfe einer künstlichen Klappe in Bewegung gehalten. Mit seiner Herz-Vergabe hofft der Bauunternehmer Moss mehr Menschen zu Organ-Spenden bewegen zu können. "Denn am Ende eines Tages kann es dein Sohn, deine Tochter oder dein Liebstes sein, die eine Transplantation benötigen", sagte Moss, dessen zweites Herz von einem an einer Gehirn-Blutung verstorbenen 45-Jährigen stammt. In Europa warten mehr als 50.000 Menschen auf eine Transplantation. Die jährliche Nachfrage steigt um geschätzte 15 Prozent. (Reuters)