Forschung & Geschlecht
Pfauenfeder Handy
Britische ForscherInnen: Männer werben mit dem Handy um Aufmerksamkeit
Handys erfüllen laut Nature bei Männern dieselbe Funktion wie Schwanzfedern bei Pfauen. Britische ForscherInnen haben drei
Wochen lang die Gäste eines Pubs in Liverpool beobachtet, dessen gehobene Gäste je zur Hälfte aus Männern und Frauen
bestehen: 13 Prozent der Frauen hatten bzw. zeigten ein Handy, 32 Prozent der Männer hatten und zeigten vor allem auch
eines. Aber sie zeigten es viel aufdringlicher in die Runde, und zwar umso mehr, je mehr Männer und weniger Frauen im
Raum waren. Die ForscherInnen interpretieren das als Werben mit dem Wert der sozialen Kompetenz und Wichtigkeit, der andere
Werte und Statussymbole abgelöst hat (etwa: teure Uhren als Zeichen für Reichtum). Über die Erfolgsquote des
Handy-Spreizens wurde nichts bekannt.
(DER STANDARD, Print-Ausgabe vom 9.11.2000)