Während sich der gesamte österreichische Internet-Markt mit 39 Prozent und 2,6 Millionen Usern von Juli bis September im Vergleich zum zweiten Quartal nicht veränderte, wächst der private Internet-Markt kontinuierlich. Die Zahl der Österreicher, die über 14 Jahre alt sind und zu Hause einen Internet-Anschluss haben, stieg im dritten Quartal von 23 auf 26 Prozent, was 1,2 Millionen Österreichern entspricht. Das geht aus dem heute, Montag, veröffentlichten Austrian Internet Monitor (AIM) hervor, der von den Markforschern Integral und Fessel-GfK regelmäßig durchgeführt wird. Der Trend geht laut Studie Richtung Doppelnutzung. Immer mehr Österreicher, die im Beruf oder bei der Ausbildung online sind, verschaffen sich auch zu Hause einen Internet-Zugang. 2 Millionen Österreicher surften im 3. Quartal mehrmals in der Woche im Internet, 3 Millionen verfügten über einen Zugang. Männer surfen noch immer häufiger im Web als Frauen: 47 Prozent der Männer nutzen das Internet, bei den Frauen sind es nur 31 Prozent. 74 Prozent der Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren surfen im Internet, 56 Prozent der 20 bis 29-jährigen, 50 Prozent der 30 bis 39-jährigen und 43 Prozent der 40 bis 49-jährigen. Von den Österreichern, die über 50 Jahre alt sind, nutzen nur 13 Prozent das WWW. 74 Prozent der Internet-Nutzer verwenden als Internet-Browser den Microsoft Internet Explorer, 23 Prozent den Netscape Navigator. Bei der Studie wurde von einer österreichischen Bevölkerung ab 14 Jahren von 6,62 Mill. Personen ausgegangen, wovon 2,6 Millionen Internet-Nutzer sind. Nicht erfasst sind Kinder unter 14 Jahren. In ganz Österreich wurden von Juli bis September für die Studie telefonisch rund 4.500 Personen befragt. (APA)