Sydney - Ein im australischen Great Barrier Reef auf Grund gelaufener Frachter ist am Dienstag frei geschleppt worden. Die "Bunga Teratai Satu" aus Malaysia war auf dem Weg von Singapur nach Sydney vor zwölf Tagen vom Kurs abgekommen und 40 Kilometer östlich der Touristenhochburg Cairns auf das größte Korallenriff der Welt aufgelaufen. Vier Hochseeschlepper zogen das 184 Meter lange 21.000- Tonnen-Containerschiff vom Riff. Die Aktion war am Sonntag durch umstrittene Sprengungen vorbereitet worden, bei der Teile des Riffs beschädigt worden waren. An Bord befanden sich unter anderem 1200 Tonnen Diesel und auch Güter wie Chemikalien, die als gefährlich deklariert waren. Nach bisherigen Erkenntnissen der zuständigen Behörden sind aber keinerlei Giftstoffe ausgetreten. Trotzdem sind Schadenersatzklagen gegen die Eigner des Schiffes möglich. (APA/dpa)