Telekom
Omnitel und Vodafone fusionieren ihre Marken in Italien
Ab 2001 will die britische Gesellschaft für stärkere Präsenz auf den italienischen Markt sorgen
Vodafone will für stärkere Präsenz auf den italienischen Markt sorgen. Ab 2001 will die britische Gesellschaft in Italien ihre
Marke mit jener der Tochter Omnitel, Italiens zweitstärkstem Mobilfunkbetreiber, fusionieren. Vodafone will somit verstärkt in Italien an Fuß
fassen. Vodafone kontrollierte in Italien auch den Festnetzbetreiber Infostrada, der im September an die Telekom-Gesellschaft Wind verkauft
worden ist.
Vodafone will vor allem den UMTS-Bereich expandieren. Omnitel ist eine der fünf Gesellschaften, die vor drei Wochen die UMTS-Lizenz
erhalten hat. In den nächsten fünf Jahren wird Vodafone mindestens 5.000 Mrd. Lire (2,6 Mrd. Euro/35,5 Mrd. S) für den Ausbau des
Mobilfunknetzes der dritten Generation ausgeben, was in Italien kurzfristig 70.000 neue Arbeitsplätze schaffen sollte. (APA)