Wien - Zum zwölften Mal hat heuer das unabhängige Wirtschaftskomitee "Initiativen Wirtschaft für Kunst" gemeinsam mit dem ORF den Kunstsponsoring-Preis Maecenas vergeben. Am Mittwochabend wurden die Preise verliehen. "Bester Einsteiger" wurde die mobilkom Austria AG mit dem Projekt "Staatsoper für Kinder", dem Opernzelt auf der Dachterrasse der Wiener Staatsoper, samt der Eröffnungspremiere mit Wilfried Hillers Kinderoper "Das Traumfresserchen". Die Anerkennungspreise in dieser Kategorie gehen an die Firma Tetra Pak für ihre Zusammenarbeit mit dem Künstler Mike Jordan, der die Innenseite der Getränkekartons für die Herstellung von Kaltnadelradierungen nützt, sowie an die BAT Business Automation Team GesmbH für das Projekt "Wiener Konzerthaus Online". In der Kategorie "Projekt/Klein- und Mittelbetriebe" erhielt die Firma Brandner u. CoKG nach zwei Anerkennungspreisen in den vergangenen Jahren heuer einen Hauptpreis für ihre Beteiligung an der Linzer Klangwolke im September 2000, zu der sie ein Schubschiff, ein Geräteponton und einen selbst produzierten "Nauführer" beisteuerte. Anerkennungspreise gehen an die Austrotel Hotelbetriebs GmbH für die "Austrotel Contemporary Art Fair", die erste Hotelmesse für internationale Gegenwartskunst im November 1999 in Wien, sowie an die Firma Knapp Logistik Automation GmbH für das in ein wirtschaftlich-technologisches Umfeld eingebettete Kunstprojekt "Fördertechnik im Datenraum", eine Installation, die sich mit dem Zusammenhang von Raum und Zeit beschäftigte und auf der Industriemesse Hannover große Beachtung fand. Die Zürich Kosmos Versicherungen AG gewann den Hauptpreis in der Sparte "Bestes Kunstsponsoring-Konzept" für das Projekt "Zürich Kosmos Laser Art", in dessen Rahmen von 2000 bis 2003 drei Künstler pro Jahr in Wien eine multimediale Ausstellungsserie verwirklichen. Nach dem Auftakt mit einem laserbearbeiteten Video des texanischen Regiestars Robert Wilson im Juni wird derzeit ein Kurzfilm der amerikanischen Künstlerin Sarah Morris auf die Projektionswand und Fassade des Zürich Kosmos Gebäudes in der Wiener Lasallestraße projiziert. Anerkennungspreise gibt es für das Sponsoringprogramm "UNIQA Musica" der UNIQA Versicherungen AG, das auch Eigenprojekte wie das von der UNIQA von Beginn an geförderte gesamtösterreichische Jugendorchester "Junge Philharmonie Wien" umfasst. Ebenfalls für ihre Aktivitäten im Musikbereich, namentlich für die Förderung des Jeunesse-Projektes "Colourscape Music", der Uraufführung eines Auftragswerks von Renald Deppe in einem Farbzelt am Wiener Rathausplatz, erhielt auch die Creditanstalt AG einen Anerkennungspreis in der letztgenannten Kategorie. In jeder der drei Kategorien gab es neben einem Hauptpreis jeweils zwei Anerkennungen. Insgesamt 90 Unternehmen mit 108 Projekten haben sich heuer beworben. (APA)