Praktische Ärzte genießen nach wie vor großes Vertrauen in der Bevölkerung. Auch überfüllte Arztpraxen und lange Wartezeiten können das Bild von den "Göttern in Weiß" nicht trüben. Die Mediziner belegten im Kundenbarometer insgesamt den zweiten Platz, geschlagen nur von einem weiteren Dienstleister aus dem Gesundheitswesen, den Apotheken.

Unter den öffentlichen Dienstleistern nehmen die Ärzte mit 80 Prozent überzeugten Kunden sogar die Spitzenposition der Bewertung ein. Auch die Werte für Wiederwahl und Weiterempfehlung stechen branchenübergreifend hervor. Beachtliche 93 Prozent der Befragten würden den gewählten Arzt, wenn nötig, noch einmal aufsuchen, 89 Prozent würden ihn auch an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Besonders wichtig sind den Patienten Kriterien wie Vertrauen, Diskretion und Erreichbarkeit.

Ein überraschend gutes Ergebnis brachte das Kundenbarometer 2000 für die "Freunde und Helfer" von der Exekutive. Diese brauchen auch den Vergleich mit anderen Branchen nicht zu scheuen. Einzig beim Beschwerdemanagement sehen die Studienautoren wirklichen Verbesserungsbedarf. Nur etwa jeder zehnte Befragte war mit der Erledigung von Beschwerden durch die Exekutive gänzlich zufrieden.

Abgeschlagenes Schlusslicht bei den öffentlichen Dienstleistern ist die Arbeitsvermittlung. Nur knapp mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist mit den angebotenen Leistungen zufrieden. Die Arbeitsvermittler dürfen auch nicht darauf hoffen, von den enttäuschten Kunden weiterempfohlen zu werden. Die Zahl der Beschwerden verwundert daher ebenso wenig wie die mangelnde Zufriedenheit der Befragten mit deren Behandlung.