Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA
London - Ein britischer Psychologe will ein Wiegenlied-Gerät erfunden haben, mit der auch heftig schreiende Babys innerhalb von Sekunden beruhigt werden können. Nach Angaben von Steve Evans, Experte für fötale und neonatale Psychologie aus Abergavenny (Wales), funktioniert das Gerät, wenn spezielle Wiegenlieder schon zwischen der 16. und der 27. Schwangerschaftswoche jeweils morgens und abends 20 Minuten lang dem Baby im Mutterleib vorgespielt werden. "Es funktioniert mit jedem Baby, solange dieses die Lieder bereits in der späten Schwangerschaft gehört hat", sagte Evans nach einem Bericht der britischen Nachrichtenagentur Press Association (PA). Er sei auf seine Entdeckung gestoßen, als er bei der Untersuchung von Wiegen- oder Schlafliedern der ganzen Welt festgestellt habe, dass diese alle nach einem ähnlichen Muster komponiert sind und auf bestimmten Frequenzen beruhen. "Ein Baby kann rot angelaufen sein und mit aller Kraft schreien, aber schon ein paar Sekunden nach dem Hören meiner Töne hört es auf." "Das Ohr des Fötus kann jenseits einer bestimmten Frequenz nichts hören. Wenn es das Herz der Mutter schlagen hört, dann hört es kein Bumm-Bumm, es hört in Wirklichkeit eine Art Wiegenlied", sagte Evans. "Babycalm" (Babyruhe) soll dank seiner speziellen Melodien, die nach diesen weltweit verbreiteten Mustern komponiert sind, wirken. (APA/dpa)