Stockholm - Die amerikanische Filmschauspielerin Lauren Bacall ist beim diesjährigen Filmfestival in Stockholm für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte Bacalls "Geradlinigkeit, Intelligenz und den ironischen Blick, die ihren Darstellungen einzigartige Stärke und Gewicht verliehen." Die 76-Jährige sagte bei der Preisverleihung in der schwedischen Hauptstadt: "Manchmal muss ich mich selbst zwicken, um sicher zu sein, dass ich nicht tot bin. Viele denken ja, eine Auszeichnung für das Lebenswerk bedeutet, dass alles zu Ende ist, aber ich kann ihnen versichern, dass es noch nicht vorbei ist." Idol Lauren Bacall, die an der Seite Humprey Bogarts in Filmen wie ' To Have and Have Not ' oder ' The Big Sleep ' ihren unverwechselbar ironisch-charmanten Stil als Schauspielerin fand, ist bis heute ein Idol für viele Generationen. Bereits mit 19 ging sie nach Hollywood, mit 21 war sie ein Star. Die zweite Blütezeit ihrer Schauspielkarriere begann 1966 am Broadway, wo sie in etlichen Bühnenrollen Triumphe feierte. Zuletzt war sie dort in der Komödie "Waiting in the Wings" zu sehen. (APA/red)