Auburn Hills - Der neue Chef der US-Tochter von DaimlerChrysler, Dieter Zetsche, hat "schmerzhafte Maßnahmen" als unausweichlich bezeichnet, um eine Ertragswende bei Chrysler zu erreichen. Konzernchef Jürgen Schrempp bekräftigte vor 400 Chrysler-Managern am Firmensitz in Auburn Hills, es gebe keine Pläne, Chrysler zu verkaufen. An der Börse gab der Kurs der DaimlerChrysler-Aktie am Dienstag weiter nach und erreichte mit 45,80 Euro zeitweilig ein Rekordtief. Weitere Manager mussten gehen Der bisherige Nutzfahrzeug-Vorstand Zetsche war am Freitag zum neuen Chef von Chrysler ernannt worden und hatte seine Arbeit bereits am Montag aufgenommen. Zetsche hatte den bisherigen Chrysler-Chef James Holden abgelöst, der mit sofortiger Wirkung ausgeschieden war. Nach Angaben aus Firmenkreisen wird der bisherigen Chrysler-Führung vorgeworfen, zu optimistische Prognosen gemacht und zu wenig zur Lösung der Probleme unternommen zu haben. Am Montag hatte sich der Stuttgarter Konzern noch von drei weiteren Spitzenmanagern von Chrysler getrennt, darunter Vertriebschef Theodore Cunningham und Verwaltungschefin Kathleen Oswald. Chrysler hatte im dritten Quartal 2000 einen Verlust von 579 Mill. Euro (8 Mrd. S) erwirtschaftet, sollte nach ursprünglichen Prognosen im vierten Quartal aber wieder Gewinne erzielen. Im Zusammenhang mit dem Führungswechsel bei Chrysler hatte DaimlerChrysler mitgeteilt, die Ergebnisse der US-Tochter würden schlechter ausfallen als erwartet. Die neue Chrysler-Führung - neben Zetsche hat DaimlerChrysler den bisherigen Mercedes-Manager Wolfgang Bernhard als für das Tagesgeschäft verantwortlichen Chief Operating Officer zu Chrysler entsandt - will im ersten Quartal 2001 ihre Pläne für eine umfassende Umstrukturierung von Chrysler vorlegen. Aktie verliert weiter Die DaimlerChrysler-Aktie ist nach den jüngsten Kursrückgängen nur noch etwa so viel wert wie die Aktie des Vorgängerunternehmens Daimler-Benz im November 1996. Im Vergleich zum Frühjahr 1999 hat die DaimlerChrysler-Aktie bis heute etwa die Hälfte ihres Wertes verloren. Das Unternehmen ist an der Börse derzeit nur noch mit etwa 46 Mrd. Euro bewertet. (APA/Reuters)