Tokio - Die globale Expansion des japanischen Mobilfunkgiganten NTT DoCoMo kommt wieder in Fahrt. Diesmal hofft DoCoMo endlich seinen Fuß prominent in den Schlüsselmarkt USA zu setzen. Die Verhandlungen mit dem US-Mobilfunkanbieter AT&T Wireless, einem Tochterunternehmen von AT&T, über einen 15 bis 20-prozentigen Einstieg der Japaner, sollen schon Anfang nächster Woche in einen Vertragsabschluss münden. Der japanische Branchenleader, der gemessen an der Marktkapitalisierung bereits der weltgrößte GSM-Anbieter ist, versucht seit einem Jahr im US-Markt einzusteigen. Mit AT&T Wireless, eröffnen sich für DoCoMo nun gute Chancen, zu einem der wichtigsten Mobilfunkanbieter auf dem amerikanischen Markt aufzusteigen. Für diesen bisher bedeutendsten Expansionsschritt will DoCoMo voraussichtlich eine Billion Yen (rund 147 Mrd. S) investieren. Von einem Erfolg zum nächsten Auf dem Heimmarkt Japan hüpft DoCoMo derzeit von einem Erfolg zum Nächsten. Mit dem WAP-ähnlichen Handyinternet "i-mode" gewann DoCoMo in nur 18 Monaten mehr als 13 Millionen Neukunden und beherrscht den japanischen Mobilfunkmarkt inzwischen mit einem Anteil von über 63 Prozent. Die globale Expansion DoCoMo zielt auf die GSM-Nachfolgegeneration UMTS ab. Bereits im Mai 2001 soll in Tokio ein UMTS-Netz starten. In Europa ist DoCoMo seit dem Frühjahr mit 15 Prozent an der holländischen KPN Mobile beteiligt und tritt als Allianzpartner des britischen Mobilfunkkonzerns Hutchison 3G UK Holdings auf.

Die Expansion geht auch in Asien vorwärts, wo DoCoMo bereits 19 Prozent der Hongkonger Hutchison Whampoa besitzt. In Taiwan steht DoCoMo laut Medienberichten vor dem Kauf einer 20-prozentigen Beteiligung an KG Telecommuication. Auch die südkoreanische Handyfirma SK Telecom steht im Visier. (André Kunz