Frankfurt/Main - Spätestens in fünf Jahren wird nach Ansicht des US-Forschers Gregory Stock der erste Mensch geklont werden. "Es wird zweifellos einen großen Markt für solche Dinge geben", sagte der Leiter des Zukunftsforschungsprogramms "Medicine, Technologie and Society" dem in Frankfurt erscheinenden Magazin "Öko-Test" (Dezember-Ausgabe). Der US-Biophysiker (California University, Los Angeles) unterstrich damit seine Ende Oktober gemachten Äußerungen. Damals hatte er mit dem Satz "Kinder sind zu wichtig, um sie einem zufälligen Zusammentreffen von Sperma und Eizelle zu überlassen" für Aufregung gesorgt. Auch die Kinderzeugung werde sich fundamental verändern, vermutet Stock jetzt weiter. "Wir werden bewusste Entscheidungen über die körperlichen, persönlichen und emotionalen Eigenschaften unserer Kinder treffen", sagte er voraus. (APA/dpa)