Wien - FPÖ-Klubobmann Peter Westenthaler hat nach eigenen Angaben mehrere Klagen gegen die Grünen eingebracht. Grund sind Aussagen des Grünen Sicherheitssprechers Peter Pilz in der Spitzelaffäre. Pilz habe ihm Verleumdung gegen Beamte und illegale Informationsbeschaffung vorgeworfen, meinte Westenthaler in einer Aussendung. Diese Anschuldigungen seien "haltlos". Der ehemalige FPÖ-Funktionär Josef Kleindienst, der die Spitzelaffäre ins Rollen gebracht hatte, habe selbst gesagt, ihm sei kein Fall bekannt, in dem er (Westenthaler) Polizisten um Informationen ersucht habe, betonte der FPÖ-Klubchef. "Wir sehen jeder Klage des Herrn Westenthaler immer mit größter Gelassenheit entgegen", meinte Grünen-Sprecher Stefan Schennach in einer ersten Reaktion. "Die wichtigere Klage ist unserer Meinung nach aber jene, wo er (Westenthaler, Anm.) klarstellen muss, ob er Beamte des Innenministeriums verleumdet hat, oder nicht", verwies Schennach auf eine Verleumdungsklage von Pilz gegen Westenthaler.(APA)