Wien - Der neue Vorstand der Lauda Air hat nicht mehr drei, sondern nur noch zwei Mitglieder. Ferdinand Schmidt (49) übernimmt die Agenden eines Vorstandssprechers, Mag. Klaus Stöger (40), wird Finanzvorstand. Zwei Prokuristen übernehmen die weiteren Aufgaben: Kapitän Mag. Christian Fitz (41) leitet künftig die Bereiche Flugbetrieb und Technik. Diesen drei bisherigen AUA-Mitarbeitern steht als einziger "Lauda-Mann" Mag. Ronald Kräftner (36) zur Seite, bisher Leiter der Abteilung Recht und Internationale Beziehungen der Lauda Air AG. Ferdinand SCHMIDT: Geboren am 30. Mai 1951, stieß Schmidt nach einem WU-Studium im August 1976 zu Austrian Airlines, wo er anschließend in verschiedenen Bereichen tätig war, darunter in der Unternehmensplanung, in Controlling und Marketing Services. Bis 1994 war er als Bereichsleiter Marketing Services u.a. verantwortlich für Flugplanung, Tarife, Vertrieb, Systemplanung. Bis 1996 leitete er die Abteilung Personalwesen, seitdem ist er als Bereichsleiter Network Management und Allianzpolitik zuständig für die strategische Netzwerkplanung der Austrian Airlines-Gruppe. Er vertritt die AUA auch im Management Board des Luftfahrtbündnisses Star Alliance. Mag. Klaus STÖGER: Geboren am 28. Mai 1960. Nach einem WU-Studium und Tätigkeiten bei einer Bank und in der Energiewirtschaft kam Stöger 1989 zur AUA, wo er 1991 Leiter der Abteilung Finanzplanung und Cash Management wurde. Seit 1992 war er als oberster AUA-Finanzadministrator verantwortlich für langfristige Flugzeugfinanzierungen und Kapitalmarktmaßnahmen. Seit 1996 gehört er dem Vorstand der Austrian Airlines Lease and Finance Company auf Guernsey an. Capt. Mag. Christian FITZ: Geboren am 31. August 1959. Fitz begann 1978 mit einem WU-Studium in Wien und mit dem Fliegen. Nach Abschluss einer Ausbildung zum Wirtschaftstreuhänder und Steuerberater begann er 1984 als Pilot bei der AUA. Bis 1999 war er vier Jahre lang Flottenchef für die Fokker 70, seit 1999 ist er stellvertretender Flugbetriebsleiter und Leiter des Bereiches "Operations Control & Dispatch". Fitz leitete ein Projekt zum Pünktlichkeitsmanagement und ist Stellvertreter des Flugbetriebsleiters und Chefpiloten. Mag. Ronald KRÄFTNER: Geboren am 12. Februar 1964. Sein Jus-Studium beendete er 1990 mit einer Diplomarbeit zu Rechtsfragen in der Internationalen Zivilluftfahrt. Bis 1996 war er Referent in der Luftverkehrspolitischen Abteilung im Bundesministerium für Verkehr, wo er u.a. Luftverkehrsabkommen ausverhandelte und Österreich bei internationalen Luftfahrt-Organisiation vertrat. Seit 1996 leitet er die Stabsstelle Rechts- und internationale Abteilung in der Lauda Air, wo er u.a. zuständig ist für die Verhandlung von Verkehrsrechten, Finanzierungs- und Leasverträge, Versicherungsangelegenheiten und das Unternehmen in nationalen und internationalen Luftfahrtgremien vertritt. (APA)