Wien - Österreichs Tourismuswerber stehen auf Abruf bereit. Noch vor Weihnachten soll die Winter-Werbekampagne, die nach dem Seilbahnunglück von Kaprun vor zweieinhalb Wochen aus "Pietätsgründen" gestoppt wurde, wieder anlaufen. Am Montag übernächster Woche kommen auf Einladung von Tourismus-Staatssekretärin Mares Rossmann die Spitzen von Österreichs Tourismuswirtschaft in Wien zusammen, um die Details der geplanten Marketingoffensive zu besprechen. Ob es Sondermittel für die von der Tragödie am Kitzsteinhorn hauptbetroffene Region Kaprun/Zell am See geben wird, ist noch offen. Im Anschluss an den Tourismus-Gipfel tritt die Generalversammlung der Österreich Werbung (ÖW) zusammen. Sie soll die neue Struktur des Tourismus-Marketingvereins absegnen. Wie berichtet, ziehen sich die Länder mit 1. Jänner 2001 aus der ÖW zurück. Statt der zuletzt gezahlten 117 Mio. S (8,5 Mio. EURO) wollen die Länder nur mehr knapp 40 Mio. S in den Werbetopf einschießen, weitere rund 40 Mio. S sollen durch Zukauf von Leistungen fließen. Der Bund wird 331,5 Mio. S bereitstellen und zusammen mit der Wirtschaftskammer, die 110,5 Mio. S zahlen wird, die ÖW tragen.

Noch-ÖW-Geschäftsführer Michael Höferer, wechselt, wie berichtet, Anfang Dezember zum Libro-Konzern. An der Spitze der ÖW folgt ihm Arthur Oberascher nach, der bis Jahresende noch den Steiermark Tourismus leitet. (stro, DER STANDARD, Printausgabe, 30.11.2000)