Foto: first-to-fly.com
Dayton - Das von den Brüdern Wright gebaute erste Passagierflugzeug der Welt wird jetzt für den 100. Jahrestag der motorisierten Luftfahrt restauriert. Wilbur und Orville Wright bauten den aus Holz und Stoff bestehenden Flieger 1905 in ihrem Fahrradgeschäft in Dayton im US-Bundesstaat Ohio. Der erste Passagier war ihr Mechaniker. Zwei Jahre zuvor hatten sie die ersten motorisierten Flüge überhaupt über der Ortschaft Kitty Hawk in North Carolina gemacht. Dieses erste Flugzeug der Brüder Wright steht heute im Museum für Luft- und Raumfahrt in Washington. Das zweite, 1904 gebaute Flugzeug, wurde von den Wrights verschrottet, um aus den Resten das dritte Flugzeug zu bauen. Mit der Restaurierung beauftragt wurden Malcolm Collum, ein Experte für mechanische Geräte, und Deborah Bede, die auf die Restaurierung von Textilien spezialisiert ist. Es sei eine aufregende, aber auch nervenaufreibende Arbeit, sagte Collum am Dienstag. Der Motor sei zwar noch in gutem Zustand, aber Öle und Fette seien in den vergangenen 50 Jahren stark verhärtet und oxidiert. Die Angaben, dass den Brüdern Wright der erste Motorflug gelang, sind aber nicht unumstritten. Nach anderen Quellen hat der in Deutschland geborene und 1895 in die USA ausgewanderte Schlosser Gustav Albin Weißkopf schon 1901 in Bridgeport im US-Bundesstaat Connecticut die ersten motorisierten Flugversuche unternommen. (APA/AP)