Washington - US-Präsident Bill Clinton hat die EU gewarnt, eine zu hohe Finanzierung des geplanten Airbus-Großraumflugzeuges A3XX könnte die Handelsbeziehung zwischen der EU und den USA belasten. Der Wirtschaftsberater des Präsidenten, Gene Sperling, sagte am Montag nach einem Treffen zwischen Clinton und Vertretern der Europäischen Union (EU): "Der Präsident hat seine Besorgnis zum Ausdruck gemacht, wenn dieses Thema (die Finanzierung von A3XX) nicht ernst genommen wird ... dann könnte es in der Zukunft ein schwieriges Thema zwischen den USA und der EU sein". Deutschland, Großbritannien und Frankreich hatten zugesagt, ein Drittel der auf zwölf Milliarden Dollar geschätzten Entwicklungskosten von A3XX zu finanzieren. Der US-Flugzeugbauer Boeing hatte Airbus aufgefordert zu zeigen, dass die Kredite der Regierungen mit marktgerechten Konditionen ausgestattet seien. Vorigen Monat hatten die USA die EU um Konsultation über die Airbus-Finanzierung gebeten. (APA/Reuters)