IT-Business
"Ich denke, wir werden einige unserer Fans verlieren"
Mp3-Tauschböre Napster soll ein Stück Normalität werden
Der Chef der umstrittenen
Online-Musiktauschbörse Napster
, Hank Barry, hat nach eigenen
Worten für das neue Jahr zwei gute Vorsätze: Den Erfolg von Napster
auf eine solide Basis zu stellen und weniger Kaffee zu trinken. "Mein
Ziel ist, dass Napster als richtiges Unternehmen gedeiht", sagte Barry
vor kurzem der Nachrichtenagentur Reuters in Los Angeles. Die bisher kostenlose Tauschbörse
solle durch die jetzt geplanten Abonnentengebühren ein Stück Normalität auf dem Musikmarkt werden. Sollte dies nicht
gelingen, wäre allerdings sein zweiter Vorsatz in Gefahr: Barry will statt einem dreifachen Milchkaffee nur noch einen
einfachen trinken.
40 Millionen User
Barry, der als Kapitalgeber bei Napster eingestiegen war, hatte im Mai vergangenen Jahres auf dem Chefsessel des
Internetunternehmens Platz genommen und seitdem eine wahre Achterbahnfahrt miterlebt. Internationale Musikkonzerne
verklagten Napster wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen im Internet und bedrohten somit die Existenz des
Unternehmens. Der Beliebtheit der Tauschbörse, die von einem 19-jährigen Schulabbrecher erdacht worden war, tat das
keinen Abbruch. Im Gegenteil, mittlerweile hat Napster rund 40 Millionen registrierte Nutzer weltweit.
Ende Oktober platzte dann die Bombe: Der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann scherte aus der Reihe der anderen
Unternehmen aus und verband sich mit Napster zu einer strategischen Allianz und will nun einen kostenpflichtigen
Abonnenten-Service aufbauen. Barry hofft, dass man nun zu Anfang des neuen Jahres Näheres zum neuen
Geschäftsmodell veröffentlichen kann. Branchenbeobachter hatten bezweifelt, dass es angesichts der rechtlichen und
technischen Unwägbarkeiten überhaupt schon einen Plan gebe. "Wir haben ein ziemlich detailliertes Modell, das wir aber
noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt haben", sagt Barry.
"Ich denke, wir werden einige unserer Fans verlieren"
Der Napster-Chef erwartet im neuen Jahr ein noch größeres Interesse an Internet-Tauschbörsen und eine größere
Anzahl von Konkurrenten auf diesem Markt. "Es gibt viele verschiedene Angebote wie von America Online Inc für den
Austausch von Dateien." Bis Ende 2001 werde es zahlreiche Alternativen zu Napster geben. Die Einführung eines
kostenpflichtigen Abo-Services sieht Barry optimistisch: "Ich denke, wir werden einige unserer Fans verlieren, aber wir
sehen dem Wettbewerb zuversichtlich entgegen." Dies sei hoffentlich eine Übergangsphase und Napster werde danach
zu langfristigem Wachstum kommen.
Über den Ausgang des Berufungsverfahren gegen Napster macht sich Barry offenbar keine großen Sorgen: "Es gibt
wahrscheinlich unendlich viele verschiedene Möglichkeiten, wie das Gericht entscheiden kann und unendlich viele
Ergebnisse." Napster und Bertelsmann verhandeln seit einiger Zeit mit den anderen großen Medienkonzernen Sony, Time
Warner und Universal über eine Beteiligung an der Kooperation, wodurch das Verfahren wahrscheinlich obsolet würde.
Ohne eine Beteiligung der Konkurrenten an Napster könnten Experten zufolge nur Musikstücke im Internet angeboten
werden, die die Bertelsmann Music Group (BMG) unter Vertrag hat. Das könnte die Attraktivität der Börse, die für ihr umfassendes Musik-Angebot bekannt ist, schmälern. (Reuters)