Atar/Mauretanien - Die zehnte Etappe der 23. Wüstenrallye Paris - Dakar, die in Mauretanien gefahren wurde, war ereignisreich wie keine zuvor. Das Klassement wurde auf der Sonderprüfung von El Ghallaouiy über 435 km nach Atar komplett auf den Kopf gestellt. Der französische Vorjahrssieger Richard Sainct, der als Spitzenreiter bei den Motorrädern den Mittwoch begonnen hatte, musste wegen eines Motorschadens an seiner KTM aufgeben. Der in der Autowertung führende Spanier Jose-Maria Servia strandete mit seinem Schlesser-Buggy in den Dünen und fiel weit zurück. Neue Spitzenreiter sind der Italiener Fabrizio Meoni vom Kinigadner-Team bzw. der japanische Tagessieger Hiroshi Masuoka (Mitsubishi Pajero) bei den Autos. Ziemlich sicher ist nur, dass eine KTM gewinnt Der erste Gesamtsieg von KTM in dieser Abenteuer-Rallye scheint jedoch kaum mehr gefährdet zu sein, fiel doch am Mittwoch mit Juan Roma (BMW) der einzige gefährliche Konkurrent aus. Ein Sturz nach bereits sechs Kilometern, bei dem er eine schwere Knieverletzung erlitt und nicht wie ursprünglich angenommen sich ein Bein gebrochen hatte, beendete die Hoffnungen des "sehr enttäuschten" Roma. Der Tagessieg ging an den Südafrikaner Alfie Cox vor vier weiteren KTM-Fahrern und auch in der Gesamtwertung liegen fünf Fahrer des Mattighofener Werkes voran. Masuoka führt 45 Minuten vor Kleinschmidt Bei den Autos hält Masuoka einen Vorsprung von rund 45 Minuten auf seine deutsche Markenkollegin Jutta Kleinschmidt, die auf Rang zwei vorpreschte. Der französische Vorjahrssieger Jean-Louis Schlesser hatte mit seinem Buggy auch größere Probleme in den Dünen, kam aber dennoch als Zweiter ins Ziel, liegt aber in der Gesamtwertung fast schon eine Stunde zurück. Sein Landsmann Jean-Pierre Fontenay fabrizierte mit seinem Mitsubishi einen Überschlag und rutschte mit Riesenrückstand auf den siebenten Platz ab. Am Donnerstag (Ruhetag) hat der Rallye-Troß nun Gelegenheit, im Wüsten-Camp Atar seine Wunden zu lecken. Klassement der 10. Etappe Paris - Dakar (El Ghallaouyia - Atar/435 km) am Mittwoch: Motorräder:
  • 1. Alfie Cox (RSA) KTM 5:02:04 Stunden
  • 2. Jordi Arcarons (ESP) KTM + 59 Sekunden
  • 3. Fabrizio Meoni (ITA) KTM 1:54 Minuten
  • 4. Kari Tianen (FIN) KTM 6:29
  • 5. Isidre Esteve Pujol (ESP) KTM 8:35
  • 6. John Deacon (GBR) BMW 15:54
Ausgefallen: Richard Sainct (FRA) KTM und Joan Roma (ESP) BMW Autos:
  • 1. Hiroshi Masuoka/Pascal Maimon (JPN/FIN) Mitsubishi Pajero 5:10:24
  • 2. Jean-Louis Schlesser/Henri Magne (FRA) Schlesser Megane + 9:38
  • 3. Jutta Kleinschmidt/Andreas Schulz (GER) Mitsubishi Pajero 15:11
(APA/AFP/Reuters)