Streaming & TV
RTL hatte 2000 erneut mehr Zuschauer als andere Sender
seit 100 Monaten in Folge Marktführer
Der Privatfernsehsender RTL hat im
vergangenen Jahr in der Altersgruppe der 14 bis 49-jährigen mehr
Zuschauer als die übrigen Sender erreicht, gab aber im
Vorjahresvergleich Marktanteile ab. In dieser für die
Werbewirtschaft wichtigsten Zuschauergruppe habe RTL einen
Anteil von 17,3 Prozent erzielt, gefolgt von den Wettbewerbern
Pro 7 mit 13,3 und Sat 1 mit 12,0 Prozent, teilte der Sender am
Sonntag unter Berufung auf Daten der Gfk Fernsehforschung mit.
Beim Gesamtpublikum lag RTL nach eigenen Angaben mit einem
Marktanteil von 14,3 Prozent gleichauf mit der ARD und vor dem
ZDF mit 13,3 Prozent.
Nach eigenen Angaben ist RTL damit seit 100 Monaten in Folge
Marktführer in der für die Privatsender entscheidenden
Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen. Im Vorjahresvergleich büßte
RTL in diesem Segment allerdings 0,5 Prozentpunkte ein. Den
leichten Rückgang der Marktanteile im Vorjahresvergleich führte
eine RTL-Sprecherin auf die insgesamt fortschreitende
Fragmentierung des Fernsehmarktes zurück. Für das Abschneiden
des Senders machte RTL hohe Zuschauerzahlen in nahezu allen
Fernsehformaten verantwortlich. 36 RTL-Sendungen erreichten über
eine Million Zuschauer. Unter den 25 erfolgreichsten Sendungen
war die Quizsendung "Wer wird Millionär?" den Angaben zufolge 16
Mal vertreten, die Formel 1 sieben Mal.
Unter den großen Sendern konnte den Angaben zufolge nur das
ZDF mit 8,2 Prozent seinen Marktanteil bei den 14- bis
49-jährigen halten, die ARD dagegen büßte 0,2 Prozentpunkte ein.
Bei den anderen Privatsendern verloren Pro 7 0,2 Prozentpunkte
und Sat 1 0,8 Prozentpunkte. (Reuters)