Manche meinen ja, dass es ohnehin keinen richtigen Winter mehr hier gibt. Wo sind die Zeiten geblieben, als es noch Schnee in Hülle und Fülle gab, die Sonne sich in den Eiszapfen spiegelte und das Fenster voll von Eisblumen war. Aber das sind ja vor allem Kindheitserinnerungen und längst vorbei. So verbringen wir mittlerweile unseren Alltag nicht mehr spielend im Schnee, sondern verhüllt in einen grauen Schleier. Das schlägt sich längerfristig natürlich aufs Gemüt. Was könnte es da schöneres geben, als diesem monatelangen Grau zu entfliehen. Ein Ausflug in die Berge kann da schon Wunder wirken. Besser natürlich sind längere Fernreisen. Denn gerade wenn es hier wetterbedingt immer unerträglicher wird, ist das Klima in der südlichen Hemisphäre und am Äquator am angenehmsten. Dort ist jetzt gerade Hochsommer bzw. Trockenzeit! Es ist daher auch nicht weiter überraschend, dass sich der Trend zum Sommerurlaub im Winter immer mehr durchsetzt. Durch Fernreisen kann der Winter verkürzt werden. Und wer das einmal probiert hat, weiß wie gut das tut. Für alle, die zu Hause bleiben müssen: Tipps zum künstlichen Sonnetanken