Rom - Die italienische Regierung will im Frühjahr die fünfte Tranche des Erdölkonzerns ENI (Ente Nazionale Idrocarburi) auf den Markt bringen. Dies gab am Dienstag der italienische Staatssekretär Enrico Micheli bekannt. Die Höhe des Prozentsatzes nannte er allerdings nicht. Seit 1995 wurden bereits vier Tranche der Erölgesellschaft veräußert. Letztmals wurden 1998 12 Prozent der ENI-Aktien, insgesamt eine Milliarde Aktien angeboten. Die Beteiligung des italienischen Staates war auf 40 Prozent gesunken. Dieser Prozentsatz muss weiterhin reduziert werden. Die Privatisierung des 1953 gegründeten Unternehmens hatte im November 1995 begonnen, als das Schatzministerium 15 Prozent der Aktien verkaufte. Die zweite Tranche betrug im Jahr 1996 15,81 Prozent und die dritte im Juni 1997 17,6 Prozent. (APA)