IT-Business
Apple kämpft mit Preissenkungen gegen Absatzflaute
Durchschnittliche Verweildauer von Apple-Produkten erhöhte sich gegen Ende November auf 11,5 Wochen
Der US-Computerhersteller Apple Computer Inc, Cupertino, hat die Preise für einige Hardwareprodukte zum
Jahresbeginn deutlich reduziert, um dem rückläufigen Absatz entgegenzuwirken. Wie das "Wall Street Journal" am Mittwoch berichtet, leide
Apple sowohl unter der Kaufzurückhaltung gegenüber den eigenen Produkten als auch unter der sich abschwächenden Konjunktur.
Einer Studie des Marktforschungsunternehmens ARS Inc, San Diego, zufolge erhöhte sich die durchschnittliche Verweildauer von
Apple-Produkten zum Ende November auf 11,5 Wochen gegenüber 5,7 Wochen zum Ende September.
Der Durchschnitt der Verweildauer in der Computerbranche liege dagegen bei 6,1 Wochen. Analysten von ARS bezeichneten den
Preisschnitt nach sechs Monaten Absatzrückgang und zwei Gewinnwarnungen für ein Zeichen der Verzweiflung. Allerdings wird dem Bericht
zufolge auch angenommen, dass Apple auf den Verkaufsregalen Platz schaffen will für neue Produkte und Softwareanwendungen. In der
kommenden Woche startet die MacWorld in San Fransisco. (APA/vwd)