Pristina - Die NATO-geführte Kosovo-Truppe KFOR hat bestritten, dass sie einen Führer der kosovo-albanischen Untergrundorganisation Befreiungsarmee von Presevo, Medvedja und Bujanovac (UCPMB) festgenommen habe. Der serbische Innenminister Bozo Prelevic hatte am Dienstag gesagt, die KFOR habe Muhamet Xhemail im Kosovo an der Verwaltungsgrenze zu Südserbien gefasst. Dazu sagte der KFOR-Chefsprecher Steve Shappell, es habe eine Festnahme gegeben. Bei dem Mann handle es sich jedoch nicht um Xhemail. Nach Prelevics Angaben befehligt Xhemail die UCPMB im Norden des Grenzgebiets. Er lehnt jeden Dialog mit den Serben ab. Die UCPMB kontrolliert mehrere Dörfer in der Pufferzone. Sie liefert sich seit Wochen Gefechte mit der serbischen Polizei. Dabei wurden bereits mehrere Menschen getötet. Ziel der UCPMB ist es, die Grenzregion mit dem Kosovo zu vereinigen. In der entmilitarisierten Zone halten sich serbischen Angaben zufolge zwischen 800 und 1.500 Rebellen auf. (APA)