Technische Probleme haben nach Unternehmensangaben die US-Website des Internet-Auktionshauses eBay stundenlang lahmgelegt. Nach einem Ausfall von fast elf Stunden funktioniere die Site http://www.ebay.com inzwischen wieder, teilte eBay am Donnerstag im kalifornischen Palo Alto mit. Es habe zuvor Schwierigkeiten mit den internen Computer-Systemen gegeben. Diese seien dadurch verstärkt worden, dass eBay den Austausch bestimmter Hardware-Teile wegen des hektischen Weihnachtsgeschäfts verschoben habe. Hacker-Angriffe seien als Ursache für den Absturz dagegen unwahrscheinlich, hieß es weiter. Die Probleme seien am Mittwoch um 11:34 Uhr kalifornischer Zeit aufgetreten und seien gegen 22:00 Uhr wieder behoben worden. Der Absturz fiel also in Europa in die Abend- und Nachtstunden. Die deutsche Site funktionierte am Donnerstagvormittag problemlos. eBay ist eines der weltweit bekanntesten Online-Auktionshäuser. Auf der US-Site wurden allein in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres fast 70 Millionen Artikel versteigert. (Reuters)