Der Nachrichtenkanal n-tv springt jetzt auch auf die Welle der Quizshows. Mit einem "Newsquiz" und einem "Börsenquiz" am Wochenende wolle sich der Sender neue Zuschauer erschließen, sagte Programmgeschäftsführer Helmut Brandstätter in Berlin. In einer "Start-Up"-Show sollen gute Geschäftsideen ausgezeichnet werden. Gleichzeitig solle das Programm am Morgen mit mehr Hintergrundberichten aus Politik und Wirtschaft verstärkt werden. "Die sind uns sehr lieb" "Es kommen immer neue Zuschauer dazu - und die sind uns sehr lieb", sagte Brandstätter bei der Vorstellung des Programmangebots für das Jahr 2001. Mit den Quizsendungen ziele n-tv auf das jüngere, besser ausgebildete Publikum. "Wir wollen Klasse statt Masse". Trotz der herben Börsenverluste der vergangenen Monate setze der Sender auch weiter auf Finanzberichterstattung. Direkt aus der Online-Redaktion wollen der ehemalige Banker Dirk Weckerle und der Journalist Thorsten Herold vom 15. Jänner an börsentäglich die Sendung "Neue Märkte" präsentieren. Ironische Sicht Eine ironische Sicht auf die Nachrichten der Woche will das "n-tv Newsquiz" am Samstag um 20.15 Uhr bieten: Die Radio-Talker Volker Wieprecht und Robert Skuppin, die mit einer eigenen Show im öffentlich-rechtlichen Berliner "Radio Eins" in der Hauptstadt bereits eine große Fangemeinde haben, wollen Zuschauer am Telefon über Nachrichten der letzten Tage befragen. Verantwortlich für die Sendung ist Ex-"ZAK"-Moderator Friedrich Küppersbusch, der für n-tv schon die Interview-Sendung mit Sandra Maischberger produziert. Beim "ntv-Börsenquiz" befragt Wirtschaftsmoderatorin Clarissa Ahlers vom 14. Jänner an sonntags ab 21.15 Uhr Zuschauer, Experten und Prominente zum aktuellen Börsengeschehen. Durch richtige Antworten können die Teilnehmer ihr Startkapital vermehren und einen Preis von maximal 28.000 Euro (385.288 S) einstreichen. An Existenzgründer richtet sich die "Wirtschaftswoche Start-up Show". Dabei können junge Unternehmer ihre Geschäftsidee vorstellen, die von einer Expertenrunde bewertet wird. Moderiert wird die Sendung von Kerstin Straub. Als Preis kann der Sieger die Hilfe eines Wirtschaftsberaters zur Realisierung seiner Idee in Anspruch nehmen. (APA/dpa)