Streaming & TV
"Wollen Klasse statt Masse"
n-tv sendet jetzt auch Quizshows
Der Nachrichtenkanal n-tv
springt jetzt auch auf die Welle der Quizshows. Mit einem "Newsquiz" und einem "Börsenquiz" am Wochenende wolle sich der Sender neue Zuschauer erschließen, sagte Programmgeschäftsführer Helmut Brandstätter in Berlin. In einer "Start-Up"-Show sollen gute Geschäftsideen ausgezeichnet werden. Gleichzeitig solle das Programm am Morgen mit mehr Hintergrundberichten aus Politik und Wirtschaft verstärkt werden.
"Die sind uns sehr lieb"
"Es kommen immer neue Zuschauer dazu - und die sind uns sehr lieb", sagte Brandstätter bei der Vorstellung des
Programmangebots für das Jahr 2001. Mit den Quizsendungen ziele n-tv auf das jüngere, besser ausgebildete Publikum.
"Wir wollen Klasse statt Masse". Trotz der herben Börsenverluste der vergangenen Monate setze der Sender auch weiter
auf Finanzberichterstattung. Direkt aus der Online-Redaktion wollen der ehemalige Banker Dirk Weckerle und der
Journalist Thorsten Herold vom 15. Jänner an börsentäglich die Sendung "Neue Märkte" präsentieren.
Ironische Sicht
Eine ironische Sicht auf die Nachrichten der Woche will das "n-tv Newsquiz" am Samstag um 20.15 Uhr bieten: Die
Radio-Talker Volker Wieprecht und Robert Skuppin, die mit einer eigenen Show im öffentlich-rechtlichen Berliner "Radio
Eins" in der Hauptstadt bereits eine große Fangemeinde haben, wollen Zuschauer am Telefon über Nachrichten der letzten
Tage befragen. Verantwortlich für die Sendung ist Ex-"ZAK"-Moderator Friedrich Küppersbusch, der für n-tv schon die
Interview-Sendung mit Sandra Maischberger produziert.
Beim "ntv-Börsenquiz" befragt Wirtschaftsmoderatorin Clarissa Ahlers vom 14. Jänner an sonntags ab 21.15 Uhr
Zuschauer, Experten und Prominente zum aktuellen Börsengeschehen. Durch richtige Antworten können die Teilnehmer ihr
Startkapital vermehren und einen Preis von maximal 28.000 Euro (385.288 S) einstreichen.
An Existenzgründer richtet sich die "Wirtschaftswoche Start-up Show". Dabei können junge Unternehmer ihre
Geschäftsidee vorstellen, die von einer Expertenrunde bewertet wird. Moderiert wird die Sendung von Kerstin Straub. Als
Preis kann der Sieger die Hilfe eines Wirtschaftsberaters zur Realisierung seiner Idee in Anspruch nehmen. (APA/dpa)