Der Online-Spielzeughändler eToys will nach eigenen Angaben 700 seiner 1000 Mitarbeiter in den USA entlassen und zwei Warenlager schließen. Wegen des schlechten Weihnachtsgeschäfts werde das Unternehmen nicht wie geplant im Jahr 2003 Gewinne erwirtschaften, teilte eToys am Donnerstag (Ortszeit) mit. Man überprüfe nun eine Reihe von strategischen Optionen. Bei eToys war zunächst niemand für weitere Auskünfte erreichbar. Analysten vermuten jedoch schon seit einigen Wochen, dass die Tage von eToys als unabhängige Firma gezählt sind. Das Unternehmen könne nur überleben, wenn es einen Partner oder einen Käufer finde. Bereits am Mittwoch hatte eToys bekannt gegeben, es werde seine europäische Niederlassung schließen und dort 74 Mitarbeiter entlassen. eToys hatte vor dem Weihnachtsgeschäft massiv in Warenlager und moderne Warenwirtschaftssysteme investiert, um seine Kunden nicht wie in der Weihnachtssaison 1999 durch verspätete Lieferungen zu enttäuschen. Doch das Weihnachtsgeschäft war hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Besonders die Partnerschaft zwischen dem Online-Händler Amazon.com und der Spielgzeugkette Toys R Us hatte eToys geschadet. (Reuters)