Salzburg - Bei einem Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Ramingstein (Lungau) ist heute, Freitag, der 60-jährige Johann Weilharter aus Stadl an der Mur (Stmk) ums Leben gekommen. Der Mann war aus der Fahrerkabine gesprungen, nachdem der Lkw-Zug über eine Böschung zu rutschen drohte. Für Weilharter kam jede Hilfe zu spät, teilte die Gendarmerie mit. Der 60-Jährige war mit seinem Lkw-Zug, der mit Rundholz vollbeladen war, auf einem Güterweg Richtung talwärts unterwegs. Nach 15 Metern Fahrt geriet der mit fünf Schneeketten bestückte Sattelschlepper links über die Fahrbahn hinaus. Weilharter sprang aus dem Führerhaus und rutschte über eine Böschung. Zum selben Zeitpunkt fiel der Lkw ebenfalls in den Abgrund, wodurch der 60-Jährige unter den Holzstücken zu liegen kam. Ein zufällig vorbeikommender Landwirt schlug sofort Alarm, doch war der Lkw-Lenker nicht mehr zu retten. Er starb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Kopfverletzungen. Die äußerst schwierige Bergung wurde von 15 Männern der Feuerwehr Ramingstein durchgeführt. (APA)