New York - Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon hat im vierten Quartal 2000 mit 960 Millionen Dollar (1,011 Mrd. Euro/13,91 Mrd. S) gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 40 Prozent verbucht. Das teilte Amazon am Montag nach Börsenschluss mit. Analysten hatten einer Umfrage der Firma First Call/Thomson Financial zufolge mit 1,01 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet. "Wenn man sich anschaut, was im Internetsektor letztes Jahr los war, hätte der Umsatz durchaus schlechter ausfallen können", sagte der Analyst Kevin Silverman von der Wall-Street-Bank ABN Amro. Wie Amazon weiter mitteilte, habe das Unternehmen in der Berichtsperiode vier Millionen neue Kunden hinzugewonnen. Den größten Teil des Umsatzanstiegs begründete Amazon mit Online-Käufen von Verbraucherelektronik, Küchenutensilien und Werkzeugen. Wie bei vielen Internetunternehmen drückten hohe Werbeausgaben auf den Gewinn. Der Bruttogewinn übertraf mehr als 210 Millionen Dollar, ein Zuwachs von 140 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Bruttomarge - der Teil des Umsatzes, der nach Abzug der Produktkosten übrig bleibt - stieg auf 22 Prozent. (APA/dpa)