Wien - Die Internet-Auftritte der Bank Austria-Gruppe zählen zu den besten im deutschen Sprachraum: In einem vom Institut für Bankinformatik und Bankstrategie (ibi) der Universität Regensburg durchgeführten Wertung landete die Bank Austria unter 1.000 getesteten Banken auf Rang 7, der Creditanstalt (CA) wurde der 9. Platz in dem Ranking zuerkannt. Noch besser schnitt die neue Bank Austria-Mutter HypoVereinsbank ab: Sie liegt auf Rang 2. In der Kategorie "Bankfachliches, Beurteilungsmodell Universalbanken" waren insbesondere die deutschen Institute erfolgreich: Sie nehmen die Ränge 1 bis 5 ein, gefolgt von fünf schweizerischen und österreichischen Instituten. Der beste Internetauftritt wurde der Stadtsparkasse Köln zuerkannt, gefolgt von HVB, Deutsche Bank und Dresdner Bank. Insgesamt wurden mehr als 1.000 Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz bewertet. Besonderen Wert legten die Studienautoren auf die Such- und Hilfefunktion sowie die Bereitstellung häufig gestellter Fragen, auf einfache Benutzerhinweise sowie die Anpassung der Web-Inhalte auf individuelle Nutzerbedürfnisse, wie die Bank Austria mitteilte. Die Top-Ten der Kategorie Bankfachliches, Beurteilungsmodell Universalbanken:
  • 1. Stadtsparkasse Köln D
  • 2. HypoVereinsbank D
  • 3. Deutsche Bank D
  • 4. Dresdner Bank D
  • 5. Kreissparkasse Köln D
  • 6. UBS CH
  • 7. Bank Austria A
  • 8. Züricher Kantonalbank CH
  • 9. Creditanstalt A
  • 10. Credit Suisse CH
(APA)