IT-Business
Chello reagiert auf Proteste
Presseaussendung: "Eine generelle Preiserhöhung wird nicht stattfinden"
Mit einer Presseaussendung reagierte Chello -am Mittwoch - auf die massiven Proteste, die sich entzündeten, als publik wurde, dass der Breitbandprovider plant die Gebühren für seine Kunden zu erhöhen: Die Pressemitteilung im Wortlaut:
"In einem round table-Gespräch mit
Vertretern österreichischer Medien am 8. Januar 2001 nahmen UPC Telekabel
Gen.Dir. DI Thomas Hintze und chello broadband Austria-Geschäftsführer
Dr. Uli Neuert Stellung zu kommenden technischen Maßnahmen und dem
veränderten und intensiv gestiegenen Nutzungsverhalten des
chello-Breitbandservices.
Fehlleitungen und die Situation der gesamten New Economy
In diesem Gespräch wurde darauf eingegangen, dass die derzeitige
wirtschaftliche Situation der gesamten New Economy auf keinen Fall
technische Weiterentwicklungen und Service-Verbesserungen verhindern
darf. Inhaltsschwerpunkt waren daher auch die zukünftigen technischen
Maßnahmen und Verbesserungen. Die teilweise jetzt in der Öffentlichkeit
stattfindende Diskussion über eine allgemeine Gebührenerhöhung, auch
unterstützt durch oftmals verkürzte Interpretationen des round
table-Gesprächs, ist fehlgeleitet.
Die ständig steigenden Datenvolumina, beispielsweise hat sich die
Datenmenge bei chello in den vergangenen 14 Monaten versechsfacht,
bedingt aber eine Neuausrichtung der gegebenen Produkt- und Preispolitik
in einigen Kundensegmenten. In der Technik ist bereits eine konkrete
Verbesserung passiert. Die Verbindung zwischen dem Vienna Internet
Exchange und dem zentralen Knoten, von dem aus die Kunden verbunden sind,
wurde auf 2x155 Mbit/Sekunde verdoppelt.
Eine generelle Preiserhöhung wird nicht stattfinden
Die Absicht des Mediengesprächs vom 8. Januar 2001 war es, eine offene
und schnelle Information der Öffentlichkeit zum technischen Status Quo
gewährleisten. Eine generelle Preiserhöhung wird nicht stattfinden,
vielmehr soll eine klare Produktstruktur anhand der Nutzungen und
Kombinationen aus dem UPC Telekabel-Angebot die Bedürfnisse der Kunden
optimal zufrieden stellen. Der jetzt begonnene Dialog wird fortgesetzt
und auch auf Basis von Konsumenten- und User-Interessensvertretungen
intensiviert. "Wir möchten allen Kunden versichern, dass es unsere
oberste Priorität ist, ein gut funktionierendes Produkt anzubieten und
daran arbeiten wir auch ständig," sagt Gen. Dir. DI Thomas Hintze.