Microsoft wird bereits im Herbst sein Büropaket mac:office für Apples neues Betriebssystem Mac OS X auf den Markt bringen. Dies kündigte Kevin Browne, Hauptverantwortlicher für Microsofts Macintosh-Abteilung, anlässlich der Macworld in San Francisco an: "Wir haben noch eine Menge zu tun, aber wir wollen den Mac-Usern zeigen, dass es nicht länger als zwei Wochen dauert, um Anwendungen zu programmieren, die auf Mac OS X laufen". "Meine Abteilung liebt OS X, im Gegensatz zu anderen Abteilungen im Hause Microsoft", scherzte Browne bei seinem Vortrag. Er betonte, dass Microsoft sich anstrenge, um seine Software rasch an das neue Betriebssystem anzupassen. Die Office-Suite für das neue Betriebssystem soll als Update von office:mac 2001 um 149 Dollar angeboten werden. Das seit Oktober erhältliche Office-Paket wurde nach Angaben von Browne mittlerweile 250.000 Mal verkauft. Anlass der Rede war die Präsentation der Beta-Version von Outlook 2001 für den Mac. Browne zeigt, wie die Komponenten Entourage und Word unter Mac OS X laufen. Outlook 2001 für Mac verwaltet Termine, Adressen, Notizen und E-Mails und soll noch im Sommer auf den Markt kommen. Die Beta steht im Web zum Download bereit. (pte)