"11 88 99", die erste private Telefonauskunft, die im Oktober 2000 gestartet ist, verzeichnet erste Erfolge. Im Durchschnitt verzeichne "11 88 99" bereits 20.000 Anrufer täglich. Damit habe man nach rund zehn Wochen bereits einen Marktanteil von über 20 Prozent erreicht, sagte der Chef der Betreiberfirma CLC, Cevdet Caner. Für das Gesamtjahr 2001 strebt "11 88 99" rund sechs Millionen Anrufe an. Damit will das Unternehmen rund 100 Mill. S umsetzen, der Geschäftsbereich sollte damit bereits 2001 positiv bilanzieren, so Caner. Ein Anruf bei "11 88 99" kostet zur Zeit je nach Tarif zwischen 10,88 S im Geschäftstarif 3 und 14,88 S (1,081 Euro) im Minimumtarif der Telekom Austria (TA). Für jeden Datenzugriff liefert die CLC 2,68 S an die TA ab, ein Anruf bedarf im Durchschnitt 2,5 bis 3 Datenzugriffe. Die Telefonauskunft trägt derzeit rund 18 Prozent zum Gesamtumsatz der CLC bei. Insgesamt beschäftigt CLC an drei Standorten in Österreich 185 Mitarbeiter. Ein Mitbewerber kommt noch Im Bereich Telefonauskunft erwartet Caner nach der diese Woche gestarteten Conduit-Auskunft "11 88 11" nur noch einen Mitbewerber. Vor Konkurrenz fürchte sich CLC aber nicht. Als erste private Auskunft habe "11 88 99" einen großen Vorteil genossen. Für die folgenden Mitbewerber werde der Markteintritt zweifellos schwieriger werden, meint der CLC-Chef. Längerfristig gibt Caner der reinen Telefonauskunft nur Überlebenschancen, wenn diese auch Zusatzdienste anbieten. Dies werde zwar durch eine Vorgabe der Telekom Control (TKC) untersagt. Die Regelung sei aber technisch leicht zu umschiffen, indem das Gespräch an eine andere Nummer weiter vermittelt werde, die unter Umständen sogar im selben Unternehmen untergebracht ist oder sogar zum selben Telefonisten vermittelt, meint Caner. "...schon gar nicht mit der Telekom-Auskunft" Zuletzt geriet sein Unternehmen durch eine Klage der Telekom Austria in die Schlagzeilen. Die TA warf CLC vor, für Betreiber für seinen Telefon-Auskunftsdienst "Alles Auskunft" zu werben, ohne darauf hinzuweisen, dass CLC der Betreiber dieses Dienstes sei, und damit die Verwechslung mit der TA-Auskunft provoziere. Die Klage sei jedoch in erster Instanz abgewiesen worden, sagte Caner und betonte dabei: "Wir wollten von Anfang nicht verwechselt werden, schon gar nicht mit der Telekom-Auskunft." Seit Kurzem bietet "11 88 99" seine Dienste auch via Internet an. Unter www.118899.com bietet CLC in Kooperation mit Herold Business Data ein umfangreiches Auskunftsservice. Bei den Business-Informationen will man künftig auch die Kontaktaufnahme mit dem gesuchten Unternehmen ermöglichen und in einem geschlossenen Member-Bereich soll den Kunden sogar die Möglichkeit geboten werden, gemeinsam von einem Agenten der CLC auf Chat-Basis durchs Internet begleitet zu werden. (APA)