Lima - Der ehemalige peruanische Generalstabschef Jose Villanueva Ruesta ist im Zuge der Verfolgung von Korruption und anderer Verbrechen unter dem abgesetzten Präsidenten Alberto Fujimori inhaftiert worden. Villanueva war bereits vor zwei Wochen festgenommen worden und stand seither unter Hausarrest. Er galt als enger Vertrauter von Fujimoris Geheimdienstchef Vladimiro Montesinos, dem er nach neuen Erkenntnissen auch bei der Flucht ins Ausland geholfen haben soll. Dies ist nach Medienberichten auch der Grund für die Inhaftierung des Ex-Generalstabschefs. Villanueva, der nach der Amtsenthebung Fujimoris seinen Posten verloren hatte, ist damit einer der ranghöchsten Vertreter des alten Regimes, der auf der Flucht festgenommen werden konnte. Zahlreiche andere Funktionäre konnten entkommen. Fujimori hat sich nach Japan abgesetzt und ist durch seine japanische Staatsbürgerschaft gegen eine Auslieferung geschützt. Montesinos soll nach Venezuela geflohen sein. (APA/dpa)