Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/APF/Mehri
Teheran - Das iranische Parlament hat am Sonntag der Kabinettsumbildung von Präsident Mohammad Khatami zugestimmt. In einer live im staatlichen Rundfunk übertragenen Vertrauensabstimmung bestätigten die Abgeordneten fünf neue Minister jeweils mit überwältigender Mehrheit. Khatami hatte seine Nominierungen Anfang des Monats vorgestellt. Neu besetzt wurden die Ressorts Verkehr, Kultur, Industrie, Telekommunikation und Landwirtschaft. Als neuer Kulturminister wurde Ahmed Masdjed Djameii bestätigt. Er ersetzt den populären Ataollah Mohadjerani, dessen Rücktritt Khatami im vergangenen Monat unter dem Druck der Fundamentalisten annahm. Chef des neu geschaffenen Industrieressorts wurde Ishak Djahangiri; das Ministerium für Telekommunikation übernimmt Ahmad Motamedi. Als neuer Landwirtschaftsminister wurde Mahmud Hodjati bestätigt und als neuer Verkehrsminister Rahman Dadman. Khatami hatte im November erklärt, er habe sich noch nicht endgültig zu einer Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl am 8. Juni entschlossen. Seine Verbündeten sagten, der Präsident sei von dem andauernden Machtkampf mit den Fundamentalisten erschöpft. Die Fundamentalisten kontrollieren die Justiz, die Streitkräfte und die Medien. (APA/AP)