Seideln zum Aussteigen
Biertrinker haben ein Faible fürs Inselleben: im Prater, in der Freudenau, auf der Landstraße und in der Vivenotgassse (Bild) (hier sichern acht offene Biere das Überleben der Festlandmüden) wird in "Bierinseln" das Aussteigen geprobt.
Paradies in Handarbeit
Doris Braunsteiner hat sich ihren Insel-Traum verwirklicht: vor acht Jahren eröffnete die ehemalige Angestellte die Woll-Insel und verkauft seither Garne und Wolle. Im Urlaub - egal ob Fest- oder Eiland - ist ihr Strickzeug immer dabei.
Das Ende des Currybaums
Erstens kommt Herr Thana von der Insel Sri Lanka und zweitens möchte er mit seiner Küche dem Gerücht vom Currybaum ein Ende bereiten - und deswegen heißt sein Lokal Curry-Insel. Logisch. Und deswegen tischt Herr Thana in seiner Gewürzeküche im 8. Bezirk in der Schlösselgasse auch fast 40 verschiedene Currys auf.
Rose der Einsamkeit
Wolfgang Butscher ist der Crusoe der Schnitt-
blumen. Aber anders als Defoes Überlebenskünstler hofft er keineswegs, dass ein Schiff kommt. Im Gegenteil: Er redet nicht gern mit der Presse, weil "da könnten ja dann Leut kommen." Was kann man mehr von einer Blumeninsel wollen?
Tomate, Schinken, Champignon
Wovon phantasiert der Gestrandete, der sich von Kokosnuss und Schildkröte ernährt? Vom Fernsehen, von Bier aus dem Kühlschrank auf alle Fälle und wahrscheinlich von Pizza. Sollte man anschwimmen!
Rückgrat beweisen
Die Anhänger des Futon-Betts sind die Insulaner des gesunden Schlafs. Denn es ist nicht anzunehmen, weil nicht überliefert, dass Robinson an Bandscheibenvorfällen litt. Wer den erschöpfenden Erfahrungsaustausch über Härtegrade und Füllmaterialien sucht, liegt hier richtig.
Warten auf Flaschenpost
Sie ist vom Nutzwert her das moderne Äquivalent zu jenen Inseln der Seeräubermärchen, wo man halt machte, um frisches Wasser zu tanken und Wild zu erlegen. Die Würstel-Insel hat die Lebensgrundlage aus Flüssigkeit, Eiweiß, Kohlehydrat und Fett. Mancher bleibt länger als nur für den Boxenstopp, lässt sich vom Ozean der Stadt umspülen und wartet auf Flaschenpost.