Wien - Landwirtschaftsminister Wilhelm Molterer will in den kommenden Wochen auch über ein Verbot von Tiermehl in Düngemitteln entscheiden und lässt die Entscheidungsgrundlagen derzeit vom Bundesamt für Agrarwirtschaft prüfen. "Tiermehl im Dünger wird von den derzeitigen EU-Beschlüssen nicht umfasst, die betreffen nur die Fütterung von Tieren. Uns ist aber bewusst, dass das Thema am Tisch ist", sagte Gerhard Popp, Sprecher des Landwirtschaftsministers, am Montag auf Anfrage der APA. Sollte Österreich die Verwendung von Tiermehl für den organischen Dünger untersagen, wäre dies ein europäischer "Alleingang", da dies noch kein EU-Land getan habe. Noch habe man ein wenig Zeit, da bis 1. Februar noch keine Felder gedüngt werden dürften. "Bis dahin wollen wir die Entscheidung treffen", hieß es. Man werde diese "von Forschungsergebnissen und wissenschaftlichen Untersuchungen abhängig machen". (APA)