Bozen/Innsbruck - Ein zweiter mutmaßlicher Tresordieb konnte nach Angaben der Gendarmerie am Montagabend in Kollmann in der Nähe von Bozen festgenommen werden. Der Mann war vermutlich mit zwei weiteren Tätern am Einbruch auf eine Wechselstube am früheren Grenzübergang Gries am Brenner (Tirol) beteiligt. Bei beiden Männern soll es sich um französische Staatsangehörige handeln. Der Mann wurde im Rahmen einer Kontrolle eines Lkw im Bereich des Bahnhofes von Kollmann von der italienischen Polizei gefasst, teilte die Kriminalabteilung der Gendarmerie mit. Möglicherweise könnte es sich dabei um jenen Mann handeln, der bei einem Autounfall unmittelbar nach dem Einbruch leicht verletzt worden ist. Bereits in den Mittagsstunden hatte die Polizei einen Verdächtigen im Autobahnbereich von Sterzing entdeckt. Er hatte sich in einem Container versteckt. Der aufmerksame Tankwart Am frühen Montagmorgen hatten sich die Täter durch das Einschlagen einer Scheibe Zutritt in die geschlossene Wechselstube verschafft. Zwei Männer waren nach dem Einbruch mit einem Lieferwagen von Gries nach Sterzing auf italienisches Staatsgebiet geflüchtet. Die von einem aufmerksamen Tankwart verständigte österreichische Gendarmerie konnte die Flüchtenden bis zur Mautstelle verfolgen. Dort gelang es dem Duo zunächst, in ein Waldstück zu entkommen. Den gestohlenen Tresor mit rund 1,5 Millionen Schilling Beute ließen sie mitsamt des Fahrzeuges zurück. Unmittelbar nach dem Einbruch war ein dritter Mann beobachtet worden, als er die Autobahn am Brenner überquerte. Die Gendarmerie vermutete, dass auch er an dem Tresorraub beteiligt war. Die Suche nach dem Verdächtigen verlief vorerst ergebnislos. Er dürfte Tirol bereits mit einem Fahrzeug verlassen haben. Nach Angaben der Sicherheitsdirektion habe die Zusammenarbeit mit den italienischen Behörden ohne Probleme geklappt. Die polizeiliche Koordination über die Staatsgrenze hinweg war erst vor einigen Wochen fixiert worden. Darüber hinaus vermutete die Gendarmerie einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Einbruch am 1. Jänner dieses Jahres am Grenzübergang Brenner. Bei dem Vorfall war ebenfalls ein Tresor entwendet worden. Das damals verwendete Fahrzeug sei in Völs (Bezirk Innsbruck-Land) gestohlen worden und wurde wenig später in Frankreich ausgebrannt gefunden. (APA)