Paris - Hollywoodstar Jodie Foster (38) wird die Jury-Leitung des diesjährigen Filmfestivals in Cannes (9. bis 20. Mai) nicht übernehmen. Festivalleiter Gilles Jacob teilte am Sonntag mit, die Schauspielerin und Produzentin ("Das Schweigen der Lämmer") habe auf den ihr im Jänner angetragenen Ehrenposten verzichtet. Nach Angaben Jacobs verzichtete Foster, weil sie von Regisseur David Fincher als neue Hauptdarstellerin für einen Streifen vorgesehen ist, in dem ursprünglich Nicole Kidman spielen sollte, und sich die Drehtage mit dem Festival überschneiden. Jacob kündigte am Sonntag an, in Kürze werde eine neuer Jury-Vorsitz bestellt. Jacob zeigte sich enttäuscht, sagte jedoch, es sei verständlich, dass für eine Schauspielerin ihre Arbeit an erster Stelle stehe. Im Jänner war sie mit der Erklärung zitiert worden: "Seit meiner Kindheit träume ich von der Ehre, Präsidentin des Festivals zu werden." Als "Kind zweier Kulturen" sei dies eine Gelegenheit für sie, durch das amerikanische Filmschaffen ihre "Liebe zur französischen Sprache und Kultur" auszudrücken. Foster war 1976 in Cannes als 14-Jährige für ihre Rolle in dem US-Film "Taxi Driver" mit der "Goldenen Palme" ausgezeichnet worden. Foster habe darum gebeten, so Jacob, sie erst für das kommende Jahr zur Jury-Präsidentin zu machen. Sie hätte ihm schon vor Jahren versprochen, diesen Posten einmal zu übernehmen. Sie habe bereits die höchsten Auszeichnungen, darunter zwei Oscars, erhalten, jetzt sei es an der Zeit, dass sie selbst Preise vergebe. (APA/dpa)