Amsterdam - Auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol ist Donnerstagvormittag ein Feuer mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen. Nach ersten Angaben der Einsatzkräfte soll es in einer Toilette eines Einkaufszentrums neben der Ankunfthalle mindestens eine Explosion gegeben haben. Kurz nach 12 Uhr meldete die Feuerwehr, sie habe das Feuer unter Kontrolle. Noch immer sei aber viel Rauch überall. Unter Kontrolle Nach anderen Angaben soll das Feuer aber an zwei Stellen ausgebrochen sein. Augenzeugen hatten auch von zwei Explosionen im Flughafenbereich gesprochen. Dies wurde von den Florianijüngern zunächst nicht bestätigt. Über Verletzte wurde nichts bekannt. Der Brand soll inzwischen unter Kontrolle sein. Außer dem Einkaufs- und Gaststättenzentrum wurden auch Ankunft- und Abflughallen geräumt. Zahlreiche Passagiere wurden in ein nahe gelegenes Hotel gebracht. Die Zufahrtsstraßen zum Flughafen wurden gesperrt, ebenso der unterirdische Bahnhof der niederländischen Bahnverwaltung. Züge hielten nicht mehr an der Station Schiphol. (APA/dpa)