Bild nicht mehr verfügbar.

Dragan Tomic

Foto: APA/EPA/Suki

Belgrad - Die konstituierende Sitzung des serbischen Parlamentes ist vom früheren Parlamentspräsidenten Dragan Tomic für kommenden Montag (22. Jänner) einberufen worden. Bei der vorgezogenen Parlamentswahl im letzten Dezember hatte sich das Oppositionsbündnis DOS mit 176 von 250 Parlamentssitzen eine zwei Drittelmehrheit gesichert.

Die Sozialistische Partei des früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic hatte 37 Sitze errungen, gefolgt von der Radikalen Partei mit 23 und der SSJ mit 14 Sitzen. Ohne Parlamentssitze waren die neokommunistische JUL-Partei und die Serbische Erneuerungsbewegung (SPO) geblieben.

Die Regierung des neuen serbischen Ministerpräsidenten Zoran Djindjic soll Belgrader Medienberichten vom Mittwoch zufolge, am 24. Jänner vom Parlament bestätigt werden. Es wird die erste nichtkommunistische Regierung Serbiens sein. (APA)