Bild nicht mehr verfügbar.

Sauberes Liechtenstein oder weiter Waschmaschine Nummer eins in punkto Geldwäsche?

Foto: APA/dpa/Jansen
Vaduz - Das Expertenkomitee des Europarates für Maßnahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche hat das Liechtensteiner Reformpaket gegen Geldwäscherei bei der siebenten Plenarsitzung in Straßburg gelobt. Wie das Presseamt in Vaduz am Freitag mitteilte, wurde explizit festgehalten, dass das Fürstentum die wesentlichen Maßnahmen, die heute international zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Organisierten Kriminalität notwendig seien, sowohl auf Gesetzesebene als auch im Vollzug getroffen habe. Das neue Gesetz über die Sorgfaltspflicht, das ein Melderecht bei Kontakten zur Geschäftsaufnahme enthalte, sei innovativ und könne Vorbildcharakter für andere Länder haben, teilte das Amt weiter mit. Die Plenarsitzung des Europarat-Expertenkomitees in Strassburg ging am Freitag nach vier Tagen zu Ende. (APA/sda)