Bilbao (APA/dpa) - Mutmaßliche Anhänger der baskischen Separatistenorganisation ETA haben in der Nacht zum Samstag Brandanschläge auf die Wohnungen von zwei Polizisten ertzainasin der nordspanischen Stadt Bilbao verübt. Dabei entstand nach Behördenangaben Sachschaden, verletzt wurde niemand. Die Täter entkamen unerkannt. Wenige Stunden zuvor war in Barcelona ein mutmaßliches ETA-Mitglied festgenommen worden. Der 24-jährige Diego Sanchez, dessen Vater Polizist ist, soll dem Terror-Kommando angehört haben, das für mehrere Anschläge in der katalanischen Metropole verantwortlich gemacht wird. Dabei waren Ende vergangenen Jahres vier Menschen getötet worden, darunter der sozialistische Ex-Gesundheitsminister Ernest Lluch und ein Polizeibeamter. Zwei weitere Mitglieder des inzwischen als zerschlagen geltenden Terror- Kommandos waren bereits vor knapp zwei Wochen gefasst worden. Für vier Morde verantwortlich? In Spanien ist am Freitagabend ein mutmaßliches ETA-Mitglied festgenommen worden, dessen Kommando seit September für vier Morde verantwortlich gemacht wurde. Der 24-Jährige wurde nach Angaben der Präfektur offenbar in dem Moment in Barcelona festgenommen, als er sich der Polizei stellen wollte. Er steht im Verdacht, das ETA-Kommando Barcelona mit Informationen versorgt und ihnen Unterschlupf gewährt zu haben. Das Kommando wird unter anderem für den Mord an dem früheren Gesundheitsminister Ernest Lluch vom 21. November verantwortlich gemacht. Der Fall des jungen Mannes löste in Spanien große Betroffenheit aus, weil sein Vater ausgerechnet Polizeikommissar ist. "Das ist ein Unglück, egal für welche Familie", erklärte der spanische Polizeichef Juan Cotino. Es sei ungefähr so, als wenn ein Vater feststelle, dass sein Sohn Drogen nehme. (APA)