Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA
Belgrad - Der jugoslawische Präsident Vojislav Kostunica hat für den Fall einer Spaltung Jugoslawiens mit seinem Rücktritt gedroht. Sollte sich Montenegro aus dem Staatsverbund mit Serbien lösen, "hätte ich erhebliche Probleme, weiterhin am politischen Leben teilzunehmen", sagte Kostunica in einem am Samstag veröffentlichten Interview der Wochenzeitung "Nin". Er habe nicht vor, bei einem Auseinanderbrechen Jugoslawiens für das Amt des serbischen Präsidenten zu kandidieren. Er habe sich vielmehr bei seinem Amtsantritt im September zu dem Ziel verpflichtet, die aus Montenegro und Serbien gebildete Bundesrepublik Jugoslawien "mit allen demokratischen und juristischen Mitteln" zu bewahren. Der montenegrinische Präsident Milo Djukanovic hat bereits mehrfach die Absicht geäußert, Montenegro von Serbien abzuspalten, und vorgeschlagen, dass beide Einheiten als unabhängige Staaten eine Union bilden. Kostunica wandte sich jedoch gegen diese Idee. Falls Montenegro die Unabhängigkeit wolle, "wäre es vielleicht besser beraten, sich einem anderen Land anzuschließen als Serbien", sagte Kostunica. Er bekräftigte, dass er sich nicht gewaltsam gegen den endgültigen Zerfall Jugoslawiens wehren würde. (APA)