Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/ANSA
Vatikanstadt - Reisen von Papst Johannes Paul II. nach Syrien und Malta bereitet derzeit sein "Reisemarschall", der designierte Kardinal Roberto Tucci vor. In einem Interview mit Radio Vatikan sagte Tucci am Dienstag laut Kathpress, er werde bis zu seiner Kardinalskreierung am 21. Februar diese Reisen weiter vorbereiten, ebenso wie die für Ende Juni angesetzte Visite in der Ukraine. Daten für die geplanten "Pilgerfahrten auf den Spuren des Apostels Paulus" nach Damaskus und Malta nannte Tucci nicht. Er erklärte, er sei "ein wenig überrascht und sehr verwirrt" darüber, dass der Papst ihn zum Kardinal erhoben habe. Roberto Tucci wird am 19. April 80 Jahre alt. In Neapel geboren, trat er 1936 in die Gesellschaft Jesu ein und empfing 1950 die Priesterweihe. Von 1959 bis 1973 war er Chefredakteur der angesehenen Jesuitenzeitschrift "Civilta Cattolica". Am Zweiten Vatikanischen Konzil nahm er als Experte teil. Seit 1982 ist er für die Planungen der Auslandsreisen des Papstes zuständig. Wer sein Nachfolger als "Reisemarschall" werden soll, wurde bisher offiziell nicht bekannt. (APA)