Kinshasa - Der neue kongolesische Machthaber Joseph Kabila hat sich nach der Beerdigung seines Vaters, des ermordeten Präsidenten Laurent-Desire Kabila, mit Verbündeten des Landes getroffen. Offiziellen Angaben zufolge kam er am Dienstagnachmittag in Kinshasa mit den Staatschefs Angolas, Simbabwes und Namibias zusammen. Die drei Länder unterstützen die Regierungstruppen im Kongo seit zwei Jahren militärisch im Kampf gegen Rebellen, die ihrerseits von den Ruanda und Uganda unterstützt werden. Sie hatten bereits am Sonntag erklärt, auch weiterhin auf der Seite der Demokratischen Republik Kongo stehen zu wollen. Angolanische und simbabwische Soldaten waren in den vergangenen Tagen in Kinshasa im Einsatz, um Ausschreitungen während der Trauerfeierlichkeiten für den getöteten Präsidenten zu verhindern. Kabila war am Dienstag beigesetzt worden. (APA)